Abnutzung Holm und Holmaufnahmen

Beim Abbauen unseres Topcat K2 ist uns heute eine sehr hohe Abnutzung an den Holmen und Holmaufnahmen aufgefallen.
Wir fragen uns, ob wir hier etwas falsch machen? Seit ca. einem halben Jahr fahren wir mit Reacher.
– Kann das an dem Reacher liegen?
– Ist die Trampolin- Spannung zu hoch oder zu niedrig?
– Ist die Mast- Spannung zu hoch oder niedrig?
– Oder ist das einfach Abrieb von Schmutz (Sand) an den Holmen?
– Vielleicht auch einfach das Alter unserer Seabird Bj. 2001?
Das Problem haben wir an beiden Holmen und allen Holmaufnahmen.
Über Vorschläge / Anregungen wurden wir uns sehr freuen.
Team Seabird (Sascha & David)

Hallo Sascha und David,
natürlich reibt es an der Stelle etwas, ist aber bzgl. der Festigkeit kein Problem. Wenn an der Stelle Sand oder ähnliches vorhanden ist, kommt es zu diesem Erscheinungsbild.
Alles schön sauber machen und an den Rümpfen mit einem Holzspatel etwas Gelcoat auftragen. Wenn du die Holme an den Tragstellen mit Teflonklebeband beklebst, wirst du das Problem an den Holmen auch nicht mehr haben. Falls die schwarzen Anschlagstopper sehr rauh sind, würde ich sie gegen neue austauschen.
LG, Harald

Vielen Dank für deine Antwort und Erklärung. Wir haben noch am selben Tag an den betreffenden Stellen Gelcoat aufgetragen.
In Zukunft werden wir die Stellen vor dem Aufbau auch immer schön sauber machen .
Noch eine Frage, wie genau meinst du das mit dem Teflonklebeband?

Ein selbstklebendes Teflonklebeband. Einseitig ist dort der Klebefilm und die andere Seite Teflon. Damit hast du die Scheuerspuren fest im Griff.
LG, Harald

In der Tat haben die alten Rümpfe etwas mehr Spiel zwischen Holm und Rumpf. Das mit dem Gelcoat auftragen halte ich nicht für sinnvoll, bröselt nämlich mit der Zeit wieder raus. Wenn schon, dann bitte das Lüftungsloch nicht verschließen, der Rumpf kann sonst nicht atmen. Besser ist die Alternative mit Klebeband, hier aber bitte kein Panzertape oder dergleichen verwenden, diese rubbeln sich mit der Zeit auf und verkleben den Holm und Rumpf so, dass man`s nicht mehr auseinander bekommt. Dünne Plättchen  oder Folien sind auch sinnvoll.  Dies aber bitte nur für den Freizeitgebrauch, bei Regatten ist ein Verkleben oder das Unterlegen der Holme verboten.

Wolfgang Chefvermesser


Avatar von udx

More news

23-05-2026

Neu im Segelwiki: 7 Quizze — teste dein Topcat-Wissen

Pünktlich zur Saison gibt’s was zum Ausprobieren: sieben interaktive Quizze rund um Trimm, Regeln und Flaggen — direkt im Segelwiki. Trimm & Boot Regeln & Flaggen Nach jeder Antwort gibt’s eine kurze Erklärung — du lernst also direkt mit. Punkte sammeln, Level erreichen (Bronze/Silber/Gold), beliebig oft antreten. Die Quizze stehen ganz oben im Segelwiki — […]
Read more >
15-05-2026
Flammencup 26

Flammencup 26

Wir sind mit der Ausschreibung dieses Jahr spät dran. Für den 13.6. im M2S am 13.5. freigegeben! Das muss ich in Zukunft eher anschieben.Jetzt aber könnt ihr unter Manage2Sail melden.
Read more >
11-05-2026
Messbriefe, Good News

Messbriefe, Good News

Die Anfrage zur Erstellung eines neuen Messbriefes kann ab sofort über die Homepage unter https://topcat-community.com/dokumente/erstellt werden. Das Formular geht dem Chef-Vermesser per Mail zu und wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte benutzt nur noch dieses Formular. Alte Messbriefe behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Viele Grüße an alle SeglerDirk Säger
Read more >