Aufstellen, Aufstellhilfe

Ich segle eine K2 und das meistens Einhand, gestern haben wir ihn in der Hafenbucht absichtlich umgeschmissen, da ich sehen wollte, ob ich ihn alleine aufstellen kann! Das Ergebnis war, alleine unmöglich, zu zweit ging auch nicht. Erst als der dritte den Mast hochhob! Es ging kein Wind. Da ich noch Anfänger bin, ist die erste Frage: Wie viel Hilfe bringt mir der Wind? Oder was lasse ich mir einfallen, dass ich den K3 alleine aufstellen kann!
Der Aufstell-Wassersack würde hier auf alle Fälle zu wenig sein und sicher nicht klappen, außer der Wind bringt mir da soviel zusätzliche Hilfe! Ich dachte mir schon so einen Alu-Aufrichtrahmen zu bauen! Hat hiermit schon wer Erfahrung oder Tipps! Grundsätzlich bin ich für jede Info froh die mir weiter hilft.
Vielen Dank im Voraus Sepp

Hallo Sepp, es freut mich zu hören, dass Du dich auch als Anfänger traust, einen K2 alleine zu segeln.
Mit dem Wind als Aufrichthilfe hast Du schon genau das richtige Thema angesprochen: Ohne Wind ist es wesentlich, ein gekentertes Boot aufzurichten – wenn es Wind hat, greift dieser unter den Mast bzw. das Segel und hilft mit, sobald dieser sich aus dem Wasser hebt. Dafür sollte das Boot aber mit dem Bug im Wind stehen. Außerdem sollte natürlich der Traveller und Schot gelöst sein. Und bitte immer über den Bug auf den Schwimmer steigen!
Ab 2-3 Bft stelle ich einen K2 alleine ohne Hilfsmittel auf (bei 86Kg), ohne Wind (bei dem man eigentlich nicht kentert) geht es mit dem Wassersack.
Es hat aber auch viel mit Technik zu tun – im Idealfall stehst Du genau auf dem Schwerpunkt vom Boot (kurz hinterm/unteren Vorderholm) und dann dein ganzes Gewicht so weit wie möglich nach hinten verlagern, Beine durchstrecken! Ein paar cm weiter vorne oder hinten machen einen riesigen Unterschied.
Anstatt in einen Alurahmen zu investieren (den ich noch an keinen Topcat gesehen habe), lieber mal ein paar Stunden bei einer Segelschule nehmen, damit Du in allen Situationen das Boot sicher beherrschst (inkl. Aufrichten) und nicht in eine problematische Situation gerätst. Ein bisschen „Literatur“ kann auch nicht schaden…
Wenn Ihr nur mit 3 Leuten einen K2 aufgerichtet bekommt, läuft da noch ne Menge falsch…
Viel Erfolg

Wie schaut`s denn mit dem Mast aus?? Ist dieser geteilt oder nicht, ist er dicht, oder läuft Wasser rein??
Die einteiligen Masten sind luftdicht, d.h. sie schwimmen auf und laufen nicht voll. Etwas Wasser im Mast und du brauchst zig kg mehr an Gewicht. Bitte mal nachschauen ob Wasser im Mast ist, Lüftungsschraube am Mastfuß öffnen und evtl. Wasser rauslassen. Auch mal die Schweißnaht am Masttop anschauen, sowie die dortige Lüftungsschraube nachschauen.

Wolfgang Chefvermesser 


Avatar von udx

More news

23-05-2026

Neu im Segelwiki: 7 Quizze — teste dein Topcat-Wissen

Pünktlich zur Saison gibt’s was zum Ausprobieren: sieben interaktive Quizze rund um Trimm, Regeln und Flaggen — direkt im Segelwiki. Trimm & Boot Regeln & Flaggen Nach jeder Antwort gibt’s eine kurze Erklärung — du lernst also direkt mit. Punkte sammeln, Level erreichen (Bronze/Silber/Gold), beliebig oft antreten. Die Quizze stehen ganz oben im Segelwiki — […]
Read more >
15-05-2026
Flammencup 26

Flammencup 26

Wir sind mit der Ausschreibung dieses Jahr spät dran. Für den 13.6. im M2S am 13.5. freigegeben! Das muss ich in Zukunft eher anschieben.Jetzt aber könnt ihr unter Manage2Sail melden.
Read more >
11-05-2026
Messbriefe, Good News

Messbriefe, Good News

Die Anfrage zur Erstellung eines neuen Messbriefes kann ab sofort über die Homepage unter https://topcat-community.com/dokumente/erstellt werden. Das Formular geht dem Chef-Vermesser per Mail zu und wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte benutzt nur noch dieses Formular. Alte Messbriefe behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Viele Grüße an alle SeglerDirk Säger
Read more >