Servus Carsten, woher kommen eigentlich die ganzen Punkte in der Rangliste und wieso komme ich da nicht voran? Kannst du mir das mal bitte erklären?
Na klar Willi, eigentlich ist das alles nämlich ganz einfach.
Zunächst muss man mal klären, wie viele Punkte man eigentlich bei einer Regatta bekommen kann. Das hängt zum einen vom Ranglistenfaktor ab, und zum anderen von der eigenen Platzierung und der Anzahl der Segler. Berechnet wird das anhand dieser Formel:
f = Ranglistenfaktor der Regatta
pn = Anzahl der mindestens einmal gezeiteten Teilnehmer
pi = Platzierung des zu Berechnenden
Im Klartext bekommt der Gewinner einer Regatta mit dem Faktor 1,0 demnach 100 Punkte, egal wie viele Teilnehmer dabei waren. Bei einem Faktor von 1,4 zur letzten EM waren es eben entsprechend 140 Punkte. Und als 5. von 40 Seglern bei der EM waren es bei dir dann 126,00 Punkte, o.k.?
Die Anzahl der Ranglisten- Punkte steht im übrigen auch immer hinter dem Namen in der Online Ergebnissliste auf www.itca.de.
Ja, o.k. das kann ich nachvollziehen. Und wie geht es weiter?
Als nächstes muss man sehen, wie oft die Punktzahl einer Regatta für Rangliste gewertet werden kann.
Gibt es denn da ein Höchstmaß?
Ja, und zwar sowohl für die Regatta als auch für die Gesamtrangliste. Die Wertung einer 2-Tages-Wochenend-Regatta kann maximal mit dem Faktor 3 in die Gesamtwertung eingebracht werden, aber nur, wenn auch mindestens 3 Wettfahrten gesegelt wurden. In die Jahresgesamtliste können aber maximal 9 Wertungen eingebracht werden, also die Ergebnisse von mindestens 3 Regatten.
Aha, deshalb zählen die 120 Punkte vom Attersee nur einmal, es war ja nur eine Wettfahrt möglich.
Genau Willi. Und eine Regatta, die mindestens 3 Tage dauert und dabei auch mindestens 4 Wettfahrten gesegelt wurden, kann maximal mit dem Faktor 4 gewertet werden.
Jetzt musst du nur noch deine besten Ergebnisse des Jahres zusammenzählen und das ganze durch 9 dividieren. Also durch die Anzahl der maximalen Wertungen zur Ermittlung des Mittelwertes. In deinem Fall sind das im Jahr 2009 also 126 Punkte aus Podersdorf (mit 4-facher Wertung), sowie die 120 Punkte vom den gewonnenen Regatten am Gardasse (mit 3-facher Wertung) und Attersee (einfache Wertung) und einmal noch zum Vervollständigen 105,63 Punkte (4. von 14. bei der IDB in Travemünde mit einem Faktor von 1,3).
Also ganz konkret:
126 + 126 + 126 + 126 + 120 + 120 + 120 + 120 + 105,63 = 1089,63
geteilt durch 9 ergibt 121,07.
Das ist genau die Punktzahl, die für dich in der Rangliste steht.
Was wäre, wenn ich gar keine 9 Wertungen zusammenbekomme, weil dauernd Flaute war, oder ich nur auf 2 Regatten gesegelt bin?
Dann kannst du eben nicht die volle Punktzahl erreichen, da die fehlenden Wertungen mit einer Null aufgefüllt werden. Der Rest bleibt beim Gleichen. Die Gesamtsumme wird durch 9 dividiert.
Und was sagen eigentlich die Zahlen hinter meinem Namen aus, die in der Rangliste abgedruckt sind?
Da spiegelt jede Zahl eine Wertung wieder, und zwar eben von der entsprechenden Regatta. Die sind über’s Jahr alle durchnummeriert. Da kann man auch gleich sehen, wer keine vollen 9 Wertungen erreicht hat.
Na gut, dann bleibt noch die Frage, warum man sich manchmal trotzdem nicht verbessert, obwohl man mal gerade eine Regatta gewonnen hat.
Das liegt z.B. daran, dass in der Bestenliste immer die Regatten der letzten 12 Monate aufgeführt werden. Es fallen also regelmäßig Regatten wieder aus der aktuellen Wertung raus. Wenn du letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei einer Schwerpunktregatta einen guten Platz erreicht hast, dann waren das vielleicht mehr Punkte als es bei der diesjährigen Regatta gab, die du sogar gewonnen hast. Im Endergebnis wirst du dich dabei vielleicht sogar verschlechtern.
So alles klar?
Dann lass uns endlich wieder segeln gehen, denn vom Rechnen allein kommen keine neuen Punkte dazu.
Vielen Dank Carsten, jetzt habe ich es kapiert.