Trampolin

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage die erfahrene Topcatler vielleicht beantworten können. Dazu muss ich sagen, es ist mein erster eigener Katamaran, sodass ich vielleicht Fragen habe die andere schon als selbstverständlich ansehen..

Bei meinem alten F2 kommen an den Führungsschienen des Trampolins vorne und hinten die Enden raus. Vorne ca. 10 cm, hinten eher 3 cm. Kann man das irgendwie reparieren, bzw. verhindern? Habt ihr da Erfahrungen?

Ggf. könnte ich Fotos davon irgendwo zum Download hinlegen.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar…

Beste Grüße,

Alexander

Hallo Alex,

bei allen geteilten Trampolins muss darauf geachtet werden, dass diese bei der Schnürung am Anfang und am Ende nicht zu straff gespannt werden, denn sonst werden die Enden aus der Leiste gezogen. Teilweise lassen Segler auch das jeweils erste/letzte Loch sogar frei. Die stärkere Spannung (Schnürung) des Trampolins kommt dann erst ab dem 2. oder sogar 3. Loch.

Hoffe, Du konntest mit der Antwort was anfangen.

Viel Spaß bei Segeln!

Gruß Jens


Avatar von udx

More news

23-05-2026

Neu im Segelwiki: 7 Quizze — teste dein Topcat-Wissen

Pünktlich zur Saison gibt’s was zum Ausprobieren: sieben interaktive Quizze rund um Trimm, Regeln und Flaggen — direkt im Segelwiki. Trimm & Boot Regeln & Flaggen Nach jeder Antwort gibt’s eine kurze Erklärung — du lernst also direkt mit. Punkte sammeln, Level erreichen (Bronze/Silber/Gold), beliebig oft antreten. Die Quizze stehen ganz oben im Segelwiki — […]
Read more >
15-05-2026
Flammencup 26

Flammencup 26

Wir sind mit der Ausschreibung dieses Jahr spät dran. Für den 13.6. im M2S am 13.5. freigegeben! Das muss ich in Zukunft eher anschieben.Jetzt aber könnt ihr unter Manage2Sail melden.
Read more >
11-05-2026
Messbriefe, Good News

Messbriefe, Good News

Die Anfrage zur Erstellung eines neuen Messbriefes kann ab sofort über die Homepage unter https://topcat-community.com/dokumente/erstellt werden. Das Formular geht dem Chef-Vermesser per Mail zu und wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte benutzt nur noch dieses Formular. Alte Messbriefe behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Viele Grüße an alle SeglerDirk Säger
Read more >